BAUSTELLE 21



Neuwerk: Man kann ja vom Bahnhofsumbau und dem ganzen Bauhickhack halten was man will. Aber beindruckend und ein architektonisches Highlight ist der neue Bahnhof auf jeden Fall. Und das bereits jetzt im Rohbau. Erfahren Sie hier auf Neuwerk alles zur Entstehung, Bau und Highlights des Megabaus!
Neuer Bahnhof
Aufbauarbeiten Fasanenhof Ost
Tunnelportal Schelmenwasen

19. Dezember 2016
Ein erstes Tunnelteilstück von Stuttgart 21 hat die Innenstadt erreicht. Am frühen Montagabend haben Mineure eine letzte Schicht Gestein aus dem Weg geräumt. Die Röhre, in der einmal Züge vom Durchgangsbahnhof nach Bad Cannstatt rollen sollen, ist nun bis zu einer Baugrube an der Ehmannstraße vollständig vorangetrieben. Knapp zweieinhalb Kilometer haben sich die Tunnelbauer in 33 Monaten durch den Stuttgarter Untergrund – teilweise auch durch die bei Tunnelbauern besonders gefürchteten Formationen des Anhydrits – gearbeitet. Der Durchbruch erfolgte im Berg unterhalb der Kreuzung Birkenwald/Panoramastraße.

Bahnhofsturm

Neuwerk timeline

Infrastruktur,Publikation vom: 27.10.2017